Disziplinäres und professionales Profil
Jugendarbeiterin und Doktorandin in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, M.A. Praxisforschung in Sozialer Arbeit und Pädagogik, B.A. Soziale Arbeit, Wissenschaftliche Mitarbeiter*in an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin, Lehrbeauftragte für Forschungsmethoden an der Katholischen Hochschule Berlin, Lehrbeauftragte für Jugendhilfe an der Diploma Hochschule, freischaffende Wissenschaftlerin zur Kinder- und Jugendarbeit (u.a. politische Bildung, kulturelle Bildung, Qualitätsmanagement, Personalentwicklung, Sozialraumanalysen), langjährige Praktiker*in in der Berliner Kinder- und Jugendarbeit
Empirisches Forschungsprofil
- Rekonstruktive Sozialarbeitsforschung: Ethnografie und Grounded Theory sowie Diskurs- und Dispositivanalyse oder Dokumentarische Methode, interpretative Methodiken und Methodologie
- Professionsforschung: Analyse von Interaktions- und Ordnungsprozessen sozialer Praxis und Raumbezügen (insbesondere in sozialpädagogischen Handlungsfeldern, etwa Jugendarbeit), Evaluation sozialpädagogischer Praxis
- Differenzforschung: Empirie zu Differenzpraktiken von Individuen und „Gruppen“ (Intersektionalität, Post-Strukturalismus, Post-Kolonialität)
- Praxisforschung: partizipative Forschungsansätze (action research, Handlungspausenforschung) bevorzugt mit jungen Menschen (Jugendforschung)