Hübner, Jennifer (Hrsg.) (2025): Kleine Geschichten der Offenheit. Zur Praxis der Offenheit in einem Kinder- und Jugendhaus: eine ethnografische Erkundung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. i.A.
Hübner, Jennifer et al. (2025): KloBildung?! – Empirische Perspektive zur Funktion und Bedeutung von Toiletten in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: deutsche jugend 76, H. 7/8. i.A.
Hübner, Jennifer (2025): »Doing Gender und Doing body« – Zwischen Gegenerzählung und Komplizinenschaft: Normalitätskonstruktionen von Mädchen* aus den Erziehungshilfen und die Rolle der OKJA“. In: Kopahnke, Hanna/Serhat, Laura/Albrecht, Lisa/von Langsdorff, Nicole/Sobeczko, Sarah (Hrsg.): Sammelband Mädchen*welten 2.0 – Mädchen* in den HzE. i.A.
Hübner, Jennifer (2025): Politische Bildung. In: Hafeneger, Benno/Peyerl, Katrin/Züchner, Ivo (Hrsg.): Handbuch Außerschulische Jugendbildung. Frankfurt: Wochenschau Verlag. i.A.
Hübner, Jennifer (2024): Intersektionalität. In: Noack, Michael/Nuss, Felix Manuel (Hrsg.): Handwörterbuch Sozialraumorientierte Soziale Arbeit. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. i.A.
Hübner, Jennifer/Morrin, Serafina/Wersig, Tim (2024): Selbstbestimmte und verordnete Zeiten – Praxen methodologischer Zugänge zu Zeitlichkeiten in Bildungskontexten. In: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (Hrsg.): Sozialpädagogische Zeiten. Tagungsband Kommissionstagung Sozialpädagogik 2023. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. i.E.
Hübner, Jennifer (2024): Design durch Framing in der Sozialen Arbeit. In: Ebert, Iris/Rahn, Sebastian/Rodatz, Christoph (Hrsg.): Wie gestalten wir Gesellschaft? Interdependenzen auf dem Feld des Sozialen. Bielefeld: transcript Verlag, S. 224-242. Hier verfügbar.
Hübner, Jennifer (2024) (Hrsg.): Lebenswelten – Lebensräume: Auf den Spuren junger Menschen in der Großstadt im 21. Jahrhundert. Ergebnisse einer rekonstruktiven Studie zu jungen Menschen im urbanen Raum. Opladen: Budrich Verlag. Hier verfügbar.
Hübner, Jennifer/Schwerthelm, Moritz (2023): „Also Kaffee trinkt ihr gerne, oder?“ Zur Funktion und Politik des Kaffeetrinkens in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: deutsche jugend 74. H 10, S. 435-443. Hier verfügbar.
Hübner, Jennifer (2023): Junge Menschen in urbanen Räumen. Vom Quartier zur Stadt – Eroberungen von Räumen durch Kinder und Jugendliche. In: Sozial Extra 47. H 3, S. 137-141. Hier verfügbar.
Hübner, Jennifer/Theuerkauf Erik (2023): Innenhöfe und Fastfood-Restaurants als Aneignungsräume junger Menschen in urbanen Kontexten – Eine ethnografische Studie. In: Sozialraum.de 15, H 1. Ausgabe 1. 2023. Hier verfügbar.
Hübner, Jennifer (2023): U18 – Berliner Neuwahlen: (K)ein Anlass für politische Bildung?. In: Deutsche Jugend 71. H 5, S. 198-198. Hier verfügbar.
Hübner, Jennifer (2022): Sein, Umherlaufen und Chillen. Junge Menschen in der urbanen Großstadt – Impulse aus einer Praxisforschung zu den Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen und außerschulischen Aneignungsräumen in der Kinder- und Jugendbildung. In: Alice Magazin 12. H 1, S. 62-63. Hier verfügbar.
Hübner, Jennifer (2022): Zweckentfremdung Solidarität?! Paradoxien und Potentiale zu Jugendlichen und Jugendarbeit in der Krise. In: Jakob, Silke; Obitz, Niklas (2021) (Hrsg.): Solidarität und Krise. Opladen: Budrich Verlag, S. 59-70. Hier verfügbar.
Hübner, Jennifer (2022): Was geht in der Offenen Jugendarbeit in Zeiten des Coronavirus? In: Amadeu-Antonio-Stiftung (Hrsg.): Mit, an oder ohne Corona? Wie Jugendliche in der Pandemie Rassismus und Antisemitismus erfahren. Berlin: Eigenverlag, S. 8-9. Hier verfügbar.
Hübner, Jennifer/ Prieß, Vera/ Theuerkauf Erik (2022) (Hrsg.): Natur- und Werkpädagogik. Der andere Lern- und Bildungsweg. Eine Studie zu natur- und werkpädagogischen Arrangements an Schulen. Berlin: Jugend, Bildung, Forschung – Verband für Praxis und Wissenschaft. Hier verfügbar.
Hübner, Jennifer/Nuss, Manuel Felix (2021) (Hrsg.): Jugendarbeit und Sozialraumanalysen – eine Chance für Praxis und Wissenschaft der Sozialen Arbeit. Ergebnisse einer Sozialraumanalyse am Berliner Stadtrand. Berlin: Jugend, Bildung, Forschung – Verband für Praxis und Wissenschaft. Hier verfügbar.
Hübner, Jennifer (2021): Diminutiv Offenheit?! Offenheit(en) im digitalen Raum der Offenen Jugendarbeit. In: Deutsche Jugend 72. H 11, S. 482-489. Hier verfügbar.
Hübner, Jennifer (2021): zu Schäfer, Stefan (2021): Internationale Jugendarbeit und politische Theorie. Diskurse und Perspektiven. Wochenschau Verlag (Frankfurt). Socialnet Rezensionen.
Hübner, Jennifer (2021): Selbstermächtigungs- und Öffnungsprozesse junger Menschen – Diskursive Praktiken im 20. und 21. Jahrhundert als Impuls für die Offene Jugendarbeit. In: Soziale Arbeit. Partizipation in der Jugendarbeit – zwischen Politik und Anerkennung. H 11/12 [Sonderausgabe], S. 377-383.
Gahleitner, Silke Birgitta/Hübner, Jennifer/Winter, Irene (2021): Soziale Arbeit als Profession. In: Bester, Anna/Gahleitner, Silke Birgitta/Piechotta-Henze/Gudrun; Völker/Bettina; Voss/Anja (Hrsg.): #systemrelevant. 50 Jahre angewandte SAGE-Wissenschaften an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin. Berlin: DZI, S. 48-51.
Hampe, Arnon; Hübner, Jennifer (2021): Die Verbreitung von Verschwörungserzählungen unter jungen Menschen. Eine Befragung von Berliner Jugend(sozial)arbeiter*innen. In: Belltower News. Berlin. Hier verfügbar.
Hübner, Jennifer (2021): Sportorientierte Jugendarbeit als offenes Bildungsangebot? Reflexive Notizen zum Offenheitsparadigma (in) der Sozialen Arbeit. In: standpunkt: sozial 20. H 2/3, S. 58-69. Hier verfügbar.
Hübner, Jennifer (2020): Jugendliche Corona-Partys – Episodische Erzählungen zum Generationsverhältnis in Zeiten der Pandemie. In: FORUM für Kinder- Jugendarbeit 36. H 4, S. 4-8. Hier verfügbar.
Hübner, Jennifer/Schwerthelm Moritz (2020): ’Verantwortung‘ in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit – Beobachtungen zur (Neu)Justierung in Zeiten der Corona-Pandemie. In: Offene Jugendarbeit 11. H 2, S. 10-15. Hier verfügbar.
Hübner, Jennifer (2020): Alles anders oder doch alles wie immer? – die krisenerprobte Jugendarbeit im Corona-Modus. Ausgewählte (Nicht-)Strategien eines Handlungsfeldes in der Sozialen Arbeit. In: Alice Magazin 10. H 2, S. 38-39. Hier verfügbar.
Hübner, Jennifer (2020): Jugendarbeit als berufspolitische Aktion?! Was Jugendarbeit von Kindern und Jugendlichen lernen kann. Eine (selbst)kritische Fußnote zum aktuellen Diskurs der politischen Bildung. In: deutsche jugend 71. H 10, S. 432-441. Hier verfügbar.
Köroğlu, Berivan (2020): Klassismus. Was geht in der Offenen Jugendarbeit in Zeiten des Coronavirus? Wie sieht Offene Jugendarbeit in Zeiten wie diesen aus, wenn Jugendclubs geschlossen werden und sichere Räume fehlen? 24.04.2020. Belltower. Netz für Digitale Zivilgesellschaft. Berlin. (Interview)
Hübner, Jennifer im Interview mit Baumann, Kristoffer (2020): Das Tripplemandat der Sozialen Arbeit. Im Podcast: Smarte Jugendarbeit in der Corona-Krise und danach. 17.04.2020. Stadtteilzentrum Steglitz. Berlin. (Interview)
Hübner, Jennifer (2020): Möglichkeiten digitaler Jugendarbeit. Ein Audiobeitrag. Radio Corax (2020). URL: https://www.freie-radios.net/100989. Abgerufen: 25.03.2020. (Interview)
Hübner, Jennifer (2020) zu: Neuhaus, Petula (2019): Politisches Bewusstsein im Kontext von Biographie und Gesellschaft. Eine qualitative Studie zum Kritikvermögen von Studierenden des Lehramts. Wochenschau Verlag. Frankfurt am Main. Socialnet Rezensionen. https://www.socialnet.de/rezensionen/25820.php
Hübner, Jennifer/Rose, Lotte (2020): Corona-Partys von Jugendlichen. Kritische (Zwischendurch-)Gedanken zum Generationsverhältnis in Zeiten der Pandemie. Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit. In: DGSA Blog. Hier vefügbar.
Hübner, Jennifer (2020): Wie offen ist die Offene Kinder- und Jugendarbeit? [Neues Dissertationsvorhaben]. In: Alice Magazin 10. H 1, S. 106-107. Hier verfügbar.
Hübner, Jennifer (2020): Zum politischen Mandat von Jugendarbeit – ein (selbst)kritischer Impuls. Landesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendarbeit Berlin gegründet. In: Bundesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendeinrichtungen (2020) (Hrsg.): Offene Jugendarbeit. 1/ 2020. Zu erwerben hier.
Hübner, Jennifer (2019): Kinder- und Jugendzirkus als offener Ort? – Kulturelle Bildungsprozesse zwischen Emanzipation und Anpassung. In: Der Pädagogische Blick 27. H 3, S. 146-158. Hier verfügbar.
Hübner, Jennifer (2019) zu: Hinken, Florian (2019): Zusammenarbeit in der Jugendhilfe-Infrastruktur. Freie Träger in und zwischen Jugendhilfeausschüssen, Arbeitsgemeinschaften und Jugendhilfeplanung. Beltz Juventa. In: Socialnet Rezensionen. Hier verfügbar.
Hübner, Jennifer (2019): Sozialräumliche Konfigurationen und vorkonstruierte Aneignungsmöglichkeiten junger Menschen am Rande einer Großstadt – Ergebnisse einer Sozialraumanalyse in Berlin-Marienfelde. In: sozialraum.de 10. H 1. Hier verfügbar.
Bethge, Vera/ Hübner, Jennifer (2019): Kapitel: Politische Bildung. In: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Hrsg.): Handbuch Qualitätsmanagement der Berliner Jugendfreizeiteinrichtungen. 4. überarbeitete Auflage. Berlin: SenBJF, S. 127-144. Hier verfügbar.
Hübner, Jennifer (2018): Sozialraumanalyse Marienfelde. In: Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg. Jugendamt. Abteilung Regionale Dienste (Hrsg.). Hier verfügbar.
Hübner, Jennifer (2017): Jugendpolitische Diskurse in der kommunalen Bildungslandschaft. In: Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf (2017): 1. Jugendkulturfrühstück Marzahn-Hellersdorf. Dokumentation. Berlin: Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf, S. 18-20.
Hübner, Jennifer (2017): Jugendarbeit (wieder) in der Hochschullehre – das anspruchsvolle und unterschätzte Handlungsfeld der Sozialen Arbeit. In: Alice Magazin 7. H 2, S. 91. Hier verfügbar.
Hübner, Jennifer (2015): Partizipative Spielplatzplanung durch Modellbau: Imaginär räumliche Konfigurationen im Partizipationsverfahren. In: Hünersdorf, Bettina (Hrsg.): Spiel-Plätze in der Stadt. Sozialraumanalytische, kindheits- und sozialpädagogische Perspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 83-100. Hier verfügbar.
Hübner, Jennifer (2011): Halten Männer immer noch den »Schlüssel« zum politischen Erfolg von Frauen? In: Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin (Hrsg.): 100 Jahre Internationaler Frauentag. Berlin: Bezirksamt Marzahn-Hellerdorf, S. 131.
Hübner, Jennifer/; Fiedler, Gabriele/ Tille, Heiko (et al.) (2011): Grundsätze und Richtlinien für Arbeit in den Jugendfreizeiteinrichtungen (kommunale und bezirklich geförderte) des Bezirkes Marzahn-Hellersdorf von Berlin. In: Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin. Abt. Jugend, Familie, Weiterbildung und Kultur. Berlin. (Redaktionsgruppe).
Kolleck, Bernd (2008): Junge Mütter in Marzahn-Hellersdorf. Ergebnisse einer offenen Befragung von Studierenden des 3. und 4. Semesters. Soziale Arbeit der Alice-Salomon-Hochschule. Berlin. (Redaktionsassistenz).