Publikation

Hübner, Jennifer (2021): Zweckentfremdung Solidarität?! Paradoxien und Potentiale zu Jugendlichen und Jugendarbeit in der Krise. In: Jakob, Silke; Obitz, Niklas (2021) (Hrsg.): Solidarität und Krise.  Buderich Verlag. Opladen-Leverkusen.

Hübner, Jennifer (2021): Konstruktionspraktiken von Offenheit im digitalen Raum der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. (Arbeitstitel). Deutsche Jugend. Ausgabe 01/ 2021.

Hübner, Jennifer; Nuss, Manuel Felix (2020) (Hrsg.): Jugendarbeit und Sozialraumanalysen – eine Chance für Praxis und Wissenschaft der Sozialen Arbeit. Ergebnisse einer Sozialraumanalyse am Berliner Stadtrand. Tectum Verlag. Baden-Baden. (i.E.)

Hübner, Jennifer; Schwerthelm Moritz (2020): Entwicklungspotentiale von Jugendarbeit – Neujustierung in Zeiten der Corona-Krise (Arbeitstitel). In: Bundesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendeinrichtungen (2020) (Hrsg.): Offene Jugendarbeit. 2/ 2020.

Hübner, Jennifer (2020): Alles anders oder doch alles wie immer? – die krisenerprobte Jugendarbeit im Corona-Modus. Ausgewählte (Nicht-)Strategien eines Handlungsfeldes in der Sozialen Arbeit. In: Hochschulmagazin der Alice-Salomon-Hochschule. Diversität Macht. Perspektivenvielfalt. Berlin. Ausgabe 40. (i.E.)

Hübner, Jennifer (2020): Sportorientierte Jugendarbeit als offenes Bildungsangebot? Reflexive Notizen zum Offenheitsparadigma (in) der Sozialen Arbeit. In: standpunkt: sozial. HAW Hamburg. Fakultät Wirtschaft und Soziales. Department Soziale Arbeit. (i.E.)

Hübner, Jennifer (2020): Jugendarbeit als berufspolitische Aktion?! Was Jugendarbeit von Kindern und Jugendlichen lernen kann. Eine (selbst)kritische Fußnote zum aktuellen Diskurs der politischen Bildung. Deutsche Jugend. Ausgabe 10/ 2020. (iE)

Hübner, Jennifer (2020): Soziale Arbeit und Forschung. In: Wartenphul, Birgit; Wirth, Jan (Hrsg.) (2020): In Trouble – ein Tag im Leben einer Sozialarbeiterin bzw. eines Sozialarbeiters. Beltz. Juventa. Weinheim. (i.E.)

Hübner, Jennifer (2020) zu: Neuhaus, Petula (2019): Politisches Bewusstsein im Kontext von Biographie und Gesellschaft. Eine qualitative Studie zum Kritikvermögen von Studierenden des Lehramts. Wochenschau Verlag. Frankfurt am Main. Socialnet Rezensionen. https://www.socialnet.de/rezensionen/25820.php

Hübner, Jennifer; Rose, Lotte (2020): Corona-Partys von Jugendlichen. Kritische (Zwischendurch-)Gedanken zum Generationsverhältnis in Zeiten der Pandemie. Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit. DGSA Blog. Kompletter Text hier.

Hübner, Jennifer (2020): Wie offen ist die Offene Kinder- und Jugendarbeit? Neues Dissertationsvorhaben (…) In: Hochschulmagazin der Alice-Salomon-Hochschule. Diversität Macht. Perspektivenvielfalt. Berlin. Ausgabe. 39. 2020. Berlin.

Hübner, Jennifer (2020): Zum politischen Mandat von Jugendarbeit – ein (selbst)kritischer Impuls. Landesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendarbeit Berlin gegründet. In: Bundesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendeinrichtungen (2020) (Hrsg.): Offene Jugendarbeit. 1/ 2020. Zu erwerben hier.

Hübner, Jennifer (2019): Kinder- und Jugendzirkus als offener Ort? – Kulturelle Bildungsprozesse zwischen Emanzipation und Anpassung. S. 146-158. In: Der Pädagogische Blick. Kreativität, Ästhetik und Kunst in der Pädagogik – Pädagogik als Erziehungskunst. Heft 3/ 2019. 27. Jg. Beltz. Weinheim. Zu erwerben hier beim Beltz-Verlag.

Hübner, Jennifer (2019) zu: Hinken, Florian (2019): Zusammenarbeit in der Jugendhilfe-Infrastruktur. Freie Träger in und zwischen Jugendhilfeausschüssen, Arbeitsgemeinschaften und Jugendhilfeplanung. Beltz Juventa (Weinheim und Basel). Socialnet Rezensionen. https://www.socialnet.de/rezensionen/25628.php

Hübner, Jennifer (2019): Sozialräumliche Konfigurationen und vorkonstruierte Aneignungsmöglichkeiten junger Menschen am Rande einer Großstadt – Ergebnisse einer Sozialraumanalyse in Berlin-Marienfelde. In: sozialraum.de. Ausgabe 1/ 2019.  https://www.sozialraum.de/sozialraeumliche-konfigurationen-und-vorkonstruierte-aneignungsmoeglichkeiten-junger-menschen-am-rande-einer-grossstadt.php

Bethge, Vera; Hübner, Jennifer (2019): Kapitel: Politische Bildung. In: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Hrsg.) (2019): Handbuch Qualitätsmanagement der Berliner Jugendfreizeiteinrichtungen. 4. überarbeitete Auflage. Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie. Berlin. https://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/_assets/jugendamt/dokumente/downloads/arbeitsmaterialen/ja1_qualitaetshandbuch.pdf

Hübner, Jennifer (2018): Sozialraumanalyse Marienfelde. Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg. Jugendamt. Abteilung Regionale Dienste (Hrsg.). Berlin. 

Hübner, Jennifer (2017): Jugendpolitische Diskurse in der kommunalen Bildungslandschaft. Seite 18-20. In: Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf (2017): 1. Jugendkulturfrühstück Marzahn-Hellersdorf. Dokumentation. Berlin.

Hübner, Jennifer (2017): Jugendarbeit (wieder) in der Hochschullehre – das anspruchsvolle und unterschätzte Handlungsfeld der Sozialen Arbeit. In: Alice. Hochschulmagazin der Alice-Salomon-Hochschule. International. Berlin. Ausgabe. 34. 2017. https://www.ash-berlin.eu/fileadmin/Daten/alice-Magazin/2017/alice_34_Web.pdf

Hübner, Jennifer (2015): Partizipative Spielplatzplanung durch Modellbau: Imaginär räumliche Konfigurationen im Partizipationsverfahren. In: Hünersdorf, Bettina (Hrsg.): Spiel-Plätze in der Stadt. Sozialraumanalytische, kindheits- und sozialpädagogische Perspektiven. Schneider Verlag Hohengehren. Baltmannsweiler. https://www.socialnet.de/rezensionen/19096.php

Hübner, Jennifer (2011): Halten Männer immer noch den »Schlüssel« zum politischen Erfolg von Frauen? S. 131. In: Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin (Hrsg.): 100 Jahre Internationaler Frauentag. Berlin.

Hübner, Jennifer; Fiedler, Gabriele; Tille, Heiko (et Al.) (2011): Grundsätze und Richtlinien für Arbeit in den Jugendfreizeiteinrichtungen (kommunale und bezirklich geförderte) des Bezirkes Marzahn-Hellersdorf von Berlin. In: Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin. Abt. Jugend, Familie, Weiterbildung und Kultur. Berlin. (Redaktionsgruppe).

Kolleck, Bernd (2008): Junge Mütter in Marzahn-Hellersdorf. Ergebnisse einer offenen Befragung von Studierenden des 3. und 4. Semesters. Soziale Arbeit der Alice-Salomon-Hochschule. Berlin. (Redaktionsassistenz).

Weitere ausgewählte Zitate:

Köroğlu, Berivan (2020): Klassismus. Was geht in der Offenen Jugendarbeit in Zeiten des Coronavirus? Wie sieht Offene Jugendarbeit in Zeiten wie diesen aus, wenn Jugendclubs geschlossen werden und sichere Räume fehlen? 24.04.2020. Belltower. Netz für Digitale Zivilgesellschaft. Berlin.

Hübner, Jennifer (2020): Möglichkeiten digitaler Jugendarbeit. Ein Audiobeitrag. Radio Corax (2020). URL: https://www.freie-radios.net/100989. Abgerufen: 25.03.2020.

Hübner, Jennifer im Interview mit Baumann, Kristoffer (2020): Das Tripplemandat der Sozialen Arbeit. Im Podcast: Smarte Jugendarbeit in der Corona-Krise und danach. 17.04.2020. Stadtteilzentrum Steglitz. Berlin.